über Oreanna.
Mein Yogaweg.
Mein Yogaweg begann 2014 in Bali während einer mehrmonatigen Auslandsreise nach Abschluss meines Masterstudiums der Soziologie, Kulturanthropologie und Wirtschaftswissenschaften.
In Bali kam ich erstmals mit der hinduistischen Religion und der Philosophie des Yoga in Berührung. Als ich an einem Magendarmvirus erkrankte, nahm mich eine Familie hinduistischer Glaubensrichtung bei sich auf und pflegte mich liebevoll bei sich zuhause gesund. Sie ließen mich an ihrem spirituellen Leben teilhaben, nahmen mich mit zu Tempelzeremonien und erklärten mir unter anderem die Bedeutung von Karma – die besagt, dass jede Handlung auch eine Folge hat.
Karma sei, so erklärten sie mir, unter anderem auch der Grund, warum sie sich so selbstlos um mich gekümmert haben. Die sehr herzliche und offene Art der Familie bewegte mich tief in meinem Herzen. Bereichert durch diese wertvolle Erfahrung, besuchte ich im Anschluss mein erstes Yogaretreat in Ubud. Seitdem praktiziere ich Yoga. Zunächst allerdings nur unregelmäßig.
Die wahre Leidenschaft für Yoga entwickelte sich erst, als ich auf einer weiteren Auslandsreise in Südamerika mehrere Wochen in einer Hare-Krishna-Gemeinschaft lebte und als Karma-Yogi arbeitete. In dieser Zeit erlebte ich Yoga in all seiner Tiefe, kam erstmals in Berührung mit dem Singen von Mantren, durfte an Feuer- und Kakaozeremonien im Dschungel Ecuadors teilnehmen und spürte die transformative Kraft von Gemeinschaft.
Meine Yogalehrerausbildung habe ich 2021 in einem Sivananda Ashram absolviert. Seitdem gebe ich die Lehre des Yoga mit Hingabe weiter, unterrichte Hatha Yoga und höre dabei selbst nie auf, mich weiterzubilden. Es folgte eine Fortbildung zum Thema “Breath-Work” (Atemkontrolle) und eine umfangreiche Ausbildung in Vinyasa-, Yin- und Ashtanga-Yoga, die meinen Weg für das moderne Yoga öffnete.
Mit der Zeit habe ich meine Liebe für Bhakti-Yoga entdeckt. Das Singen von Mantren und die Gestaltung von Kirtans sind für mich Wege, um tiefe emotionale und spirituelle Erfahrungen zu machen. Musik und Gesang haben eine besondere Kraft, das Herz zu öffnen und eine Verbindung zu unserem tiefsten Inneren herzustellen. Von Herzen gerne teile ich in regelmäßigen Kirtans die transformative Kraft der Musik.
2024 habe ich eine weitere Ausbildung zum Yoga-Acharya in Indien besucht, wo ich mich mit fortgeschrittenen Asanas, intensivem Pranayama, Schriftenstudium sowie der Erklärung und Praxis von Mantren befasst habe. Mein kontinuierliches Lernen ermöglicht es mir, dir eine tiefgehende und bereichernde Yoga-Erfahrung zu bieten. Lass uns gemeinsam den Weg weitergehen, zusammen lernen und gemeinsam wachsen.
Meine Philosophie.
„Yoga is the journey of the self, through the self, to the self“ (Bhagavad Gita)
Yoga ist für mich weit mehr als nur eine körperliche Praxis. Es ist eine ganzheitliche Lehre, die sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene wirkt und einen Weg zeigt, ein Leben in Fülle zu leben.
Yoga hilft uns, wieder mit uns selbst in Verbindung zu treten und unser tiefstes Inneres wieder zu entdecken. Durch Yoga gelangen wir in unseren eigenen inneren Freiraum und beginnen uns selbst wieder bewusster zu spüren. Wir beginnen zu verstehen, dass wir Glück, Liebe und Frieden nur in uns selbst finden können und wir lernen, wie wichtig es ist, in der Gegenwart zu leben und den Moment bewusst zu genießen.
Wenn wir uns mit Yoga beschäftigen, dann gehen wir in unser tiefstes Inneres, beginnen hier nach Antworten zu suchen und stellen dabei fest, dass wir in unserer tiefsten Seele verbunden sind mit etwas noch viel Größerem – dem umfassenden, absoluten, höchsten Bewusstsein (Brahman). Die Antworten, die wir suchen, sind alle bereits da. Wir müssen sie nur wieder finden. Yoga bringt uns zurück in unseren natürlichen Zustand von Ausgeglichenheit, Klarheit und tiefem innerem Frieden.
Mein Wunsch ist es, die Philosophie des Yoga mit dir zu teilen und dich auf deinem Weg zu mehr innerer Balance und Wohlbefinden zu begleiten.
Meine Yogastunden.
Meine Yogastunden bauen auf der traditionellen Lehre des Hatha Yoga auf und werden ergänzt durch Einflüsse aus dem modernen Vinyasa Yoga. Ich achte in meinen Stunden auf eine gesunde Ausrichtung der körperlichen Übungen (Asanas), auf eine achtsame Ausführung der Bewegungen und eine bewusste Atemtechnik (Pranayama).
Da ich mich intensiv mit Themen wie innerer Achtsamkeit und Körperweisheit beschäftige, suche ich viel Inspiration für meine Stunden in der Somatic Movement Therapy. Ziel ist es, eine Yogapraxis für meine Teilnehmer zu gestalten, die Körper und Geist in Einklang bringt. Auf körperlicher Ebene dient Yoga der Verbesserung von Flexibilität, Muskelkraft und Balance. Auf mentaler Ebene wirkt Yoga stressreduzierend und fördert die Entspannung durch Konzentration auf Atem und Bewegung. Meine Yogastunden gestalten sich sowohl kraftvoll als auch sanft, sind kreativ und voller Leichtigkeit, aber auch intensiv und tiefgehend.
Gerne lasse ich in meinen Stunden auch kleine Meditationen oder das ein oder andere Mantra einfließen, um dir die vielfältigen Facetten von Yoga aufzuzeigen. Da Bhakti-Yoga (übersetzt: Yoga der Hingabe) in meiner eigenen Yogapraxis eine große Rolle spielt, teile ich meine Leidenschaft von Herzen in gemeinsamen Stunden und Kirtans. Ich habe erlebt, wie diese Praxis nicht nur mich selbst bereichert, sondern auch meine Schüler inspiriert und ihnen hilft, ihre eigene innere Stärke und Freude zu finden. Gemeinsam können wir durch Bhakti-Yoga lernen, mit offenem Herzen zu leben und die Verbundenheit mit uns selbst und der Welt um uns herum zu vertiefen.
Ich freue mich, dich in einer meiner Stunden persönlich kennenzulernen und gemeinsam Zeit mit dir zu verbringen.



Gerne erzähle ich dir noch ein paar persönliche Details über mich. Ich bin Oreanna und ich liebe das Leben. Besonders glücklich machen mich lange Spaziergänge in der Natur. Mich faszinieren die Wunder der Natur - ihre traumhaften Farben, ihre Kraft und ihre Weite. Mit Liebe beobachte ich dabei die wundervollen Geschöpfe, die hier leben und bewundere die Vielfalt des Lebens. Im Einklang mit der Natur schöpfe ich meine Kraft.
Über mich.
Die Schönheit finde ich nicht nur in großen, beeindruckenden Landschaften, sondern auch in den kleinsten Dingen des Alltags. Ich liebe meine Tasse Kaffee am Morgen, am liebsten zusammen mit einem Croissant oder einem Stück selbst gebackenem Kuchen. Da geht mir wahrlich mein kleines süßes Herz auf ;) Du findest mich daher oft in kleinen bezaubernden Cafés mit einem gefüllten Teller voller Köstlichkeiten und einem Chai-Latte, mit einem Buch in der Hand oder vertieft in ein angeregtes Gespräch.
Und wenn ich in meiner Freizeit gerade nicht in einem Café oder auf der Yogamatte bin, findest du mich auch immer wieder auf Konzerten, Musicals oder Festivals. Ich liebe Musik und spiele selbst von Herzen gerne Gitarre und Harmonium. Meine Leidenschaft zur Musik teile ich in liebevoll gestalteten Kirtans und Workshops.
Ganz viel Freude empfinde ich auch beim Reisen. Ich entdecke voller Begeisterung neue Landschaften, erlebe dabei gerne spannende Abenteuer und lerne mit offenem Herzen die Menschen und Kulturen der besuchten Länder kennen. Jede neue Begegnung, jede neue Erfahrung bereichert mein Leben.
Ich genieße das Leben in vollen Zügen und versuche, jeden Moment ganz bewusst wertzuschätzen. Ich glaube daran, dass wir durch Achtsamkeit und das Leben im Moment ein erfülltes und glückliches Leben führen können. Gerne teile ich meine Lebensfreude mit dir in unseren gemeinsamen Stunden.
Ich freue mich von Herzen, dich kennenzulernen!
PS: Noch ein Fun Fact am Rande: in fast jeder meiner Yoga-Playlists findet sich ein Disney-Song, ich bin nämlich großer Disney-Fan :) Hast du das vielleicht schon gemerkt?
Zertifizierungen und Qualifikationen / Meine Ausbildungen im Überblick.
10/08 - 10/14
Studium der Soziologie, Kulturanthropologie und Wirtschaftswisschenschaften (M.A.)
07/21
Yoga Teacher Training Course (200h RYS Yoga Alliance), Sivananda Yoga Ashram, Kitzbühl
03/22
Yogalehrer-Fortbildung zum Thema „Breathwork“ (60h), Sivananda Yoga Ashram, Kitzbühl
05/22
Advanced Yoga Teacher-Training Course (500h RYS Yoga Alliance), Green Yoga International Ashram, Mallorca
11/24
Sadhana Intensive (700 h) – Sivananda Yoga Ashram, Rudraprayag, Himalayas, Indien